Unterstützung des Waldfreibads Much – Lions helfen vor Ort
Um dem Weiterbetrieb des vor der Schließung stehenden Mucher Freibades zu ermöglichen, wurde im Jahr 2007 die „Bürgerstiftung Waldfreibad Much“ gegründet, die bundesweit erste Bürgerstiftung, die ein öffentliches Freibad übernommen hat.
Seit nunmehr 18 Jahren betreibt die Bürgerstiftung das Waldfreibad in Much, ein inzwischen echtes Schmuckstück und Anziehungspunkt für Kinder und Familien aus der Region.
Neben den Eintrittsgeldern der Badegäste benötigt die Stiftung zusätzlich Spenden für Investitionen in den Erhalt und die Attraktivität des Freibades. Insbesondere zur Finanzierung des in diesem Jahr neu gebauten Duschhauses mit zwei Einzel-, einer Familien- und einer Behindertendusche waren Spenden erforderlich. Bislang gab es nur eine einzige Dusche für die Badegäste. Zuschüsse durch die Gemeinde Much konnten aufgrund der Finanzlage und der aktuellen vorläufigen Haushaltsführung nicht gezahlt werden.
Der Lions Club Neunkirchen-Seelscheid hat daher nun mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro zur Finanzierung des neuen Duschhauses beigetragen.
Im Waldfreibad Much werden neben dem normalen Badebetrieb auch Seepferdchen-Kurse für Kinder ab 5 Jahren angeboten. „Das Waldfreibad Much trägt so zur unbedingt förderungswürdigen Schwimmausbildung von Kindern bei, die auch im Fokus des Lions Clubs steht.“ Mit diesen Worten begleitete Ullrich Kraus, Vizepräsident des Lions Club Neunkirchen-Seelscheid, die Spendenübergabe an Anita und Walter Kipshagen von der Bürgerstiftung Waldfreibad Much.
Anita Kipshagen bedankte sich für diese Spende und machte deutlich, dass hierdurch auch die Wertschätzung für die vielen ehrenamtlich Tätigen ausgedrückt wird, die sich seit vielen Jahren für das Gemeinwohl engagieren.
Im Bild: Walter Kipshagen, Vizepräsident Ullrich Kraus, Anita Kipshagen und Past Präsident Christoph Manstein vor dem neuen Duschhaus (v.l.n.r.)

