| |

Lions Club mit großzügigem Scheck für die Jugendfeuerwehr Neunkirchen-Seelscheid

Mehr als überrascht zeigten sich die jungen Freiwilligen der Jugendfeuerwehr Neunkirchen-Seelscheid, als plötzlich Mitglieder des örtlichen Lions Clubs während ihrer wöchentlichen Übung am Gerätehaus in Neunkirchen auftauchten. Die Lions brachten nicht nur einen dicken Scheck für den Feuerwehrnachwuchs, sondern informierten sich zudem über die vielfältige Arbeit der Jugendfeuerwehr.
„Wir sind die Jugend von heute. Und die Retter von morgen“ – so steht es auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr. Für den Lions Club Neunkirchen-Seelscheid Anlass genug, die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer zu unterstützen. Schwerpunkt der „Activities“ des Lions Clubs ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde und Region. Besonders da, wo zu wenig oder gar keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen.
Ein Highlight während der Ausbildung der Jugendlichen, so erfuhren die Lions, ist die 24-Stunden-Übung. Dabei schlüpfen sie einmal in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmanns oder einer Berufsfeuerwehrfrau. Gemeinsame Aktivitäten, die Organisation auf der Wache, Küchen- und Aufräumdienste sowie die Fahrzeugpflege stehen auf dem Programm. Und natürlich: das Ausrücken zu Einsätzen mit technischer Hilfeleistung, der Beseitigung von Ölspuren oder der Bekämpfung eines großen Gebäudebrandes. Dabei muss der Nachwuchs sein komplettes feuerwehrtechnisches Wissen nachweisen, auch während Nachteinsätzen.
Neben der theoretischen und praktischen feuerwehrtechnischen Ausbildung dürfen aber auch gelebte Kameradschaft und soziale Kompetenz nicht zu kurz kommen. Das gemeinsame Miteinander und der Teamspirit sind unbedingte Voraussetzung für den Feuerwehrdienst. „Die Unterstützung durch den Förderverein des Lions Clubs ist uns sehr willkommen und hilft uns bei der Organisation all der geplanten Aktivitäten“! Mit diesen Worten zeigten sich die verantwortlichen Ausbilder der Jugendfeuerwehr mehr als dankbar.